Musikkurs von MitMachMusik e.V.

Professionelle Musiker singen und musizieren regelmäßig mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen.

Dieser Termin wiederholt sich jede Woche und findet das nächste Mal am statt..
Kulturhaus Babelsberg
Karl-Liebknecht-Str. 135

Musikkurs von MitMachMusik e.V.
freitags 17:15 Uhr bis 18:30 Uhr
Kursraum II und Beratungsraum

Akzeptanz im Miteinander
Der gemeinsame Musikunterricht ermöglicht einen sicheren, stabilen und vertrauten Rahmen für das gegenseitige Kennenlernen. Die jungen Geflüchteten werden darauf sensibilisiert, aufeinander zu hören, zu reagieren und zu interagieren, zu führen und zu begleiten, im Vordergrund zu sein und wieder zurückzutreten.
„Musik ist ein Mittel der Heilung und der Integration.“ (Peter Kuttner, Mit-Initiator des Projekts)
Verbindungen schaffen
Auch Schülerinnen und Schüler aus der Nachbarschaft werden zum gemeinsamen Musikmachen eingeladen. Regelmäßig finden kleine MitMachMusik-Konzerte unter Einbeziehung der Eltern und anderer erwachsener Geflüchteter statt. Geflüchtete, die in ihren Herkunftsländern musikalisch ausgebildet wurden, involvieren wir als MitMachMusik-Lehrer. Mittelfristig sollen Kontakte zu musikpädagogischen Einrichtungen in der Nähe entstehen, um gemeinsame Aufführungsprojekte außerhalb der Gemeinschaftsunterkünfte zu entwickeln.

Individuelle Förderung
Mit dem gemeinsamen Singen von Kinderliedern aus den Kulturen aller Beteiligten und dem rhythmischen Arbeiten im Zusammenspiel mit Instrumenten erfahren die jungen Menschen die Grundlagen des Musikmachens. Später werden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die Jüngeren weiterhin singen und rhythmische Spiele spielen, erhalten die Älteren individuellen Musikunterricht auf ihrem Lieblingsinstrument.

mit Marie Kogge und Pamela Rosenberg, Anmeldung unter: 0173-1444439
mehr Informationen unter www.mit-mach-musik.de