VERNISSAGE: Stadtlandschaft Berlin - New York

Malerei & Collagen von PETER WEITZ

Kulturhaus Babelsberg (Lounge)
Karl-Liebknecht- Straße 135

Der seit 2004 in Berlin lebende Künstler präsentiert in dieser Ausstellung Malerei und Collagen zu den Metropolen Berlin und New-York. Seit Ende der 90iger Jahre widmet Weitz sich unter anderem dem Thema: Stadtraum Berlin, bspw. Straßenschluchten mit ausgeschnittenem Himmel, dunkle Unteransichten der Hochbahn oder instabil wirkende Hochhäuser am Potsdamer Platz. Das vertraute rechteckige Bildformat wird aufgegeben. In der Form des Bildgegenstandes ausgeschnittene Holztafeln werden mit Acryl- und Lackfarben bemalt und mit verschiedenfarbigen Schleifpapieren, eingefärbten Papieren, Stoffen und mit Bleistift getönten Transparentpapieren beklebt. Die Bilder stellen keine naturalistische Wiedergabe des Gesehenen dar, sondern die Kombination von Gesehenem und Empfundenem. So erklären sich auch die Brüche, falschen Perspektiven und die Montagen der verschiedenen Blickwinkel in einem Bild.

Unter dem Eindruck einer New-York-Reise 2006 entstehen neue Stadtbilder und stellen ohne künstlerischen Bruch die Fortsetzung der Berliner Straßenbilder dar. In diesen Bildern taucht die menschliche Figur entweder als Reklamebild, als Abbild einer Plastik von Botero oder als stürzende Figur (in Anlehnung an Höllensturzbilder des Barock) auf. Ergänzt werden die Straßenbilder von Stillleben, Balkenbildern und Darstellungen der menschlichen Figur.

DER EINTRITT ZUR VERNISSAGE IST FREI.

Ausstellungszeitraum: 23.11.2023 - 25.01.2024, Ausstellung geöffnet Mo. - Do. 11 - 17 Uhr, außer bei Vermietungen. Der Eintritt ist frei.
Bitte für Besichtigungen im Büro (2.OG) melden.