Demokratie verteidigen?! 100 Jahre Roter Frontkämperbund Nowawes

Kulturhaus Babelsberg (Lounge)
Karl-Liebknecht-Str. 135

Nach dem Mord an den Jungkommunisten Fritz Weineck (Der kleine Trompeter) in Halle 1924 sammelten sich auch in Nowawes v.a. junge Linke im Umfeld der KPD und gründeten eine Ortsgruppe des Roten Frontkämpferbundes. Gerichtet gegen die erzkonservativen Wehrverbände wie den "Stahlhelm" wollte man öffentlich die "Rote Macht des Proletariats nach sowjetischen Vorbild" verkörpern. Das reichsweite Verbot des RFB 1929 (die SA blieb legal), führte zu einer verschärften Auseinandersetzung zwischen KPD und SPD, die den Aufstieg der Nazis begünstigte.

Ein Vortrag von Dr. Uwe Klett.

Kostenfreie Veranstaltung

Eine Veranstaltung der Geschichtswerkstatt Rotes Nowawes e.V. in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg e.V, und dem AWO Kulturhaus Babelsberg.