Babelsberger Köpfe. Vom Roten Kreuz zum Hakenkreuz

Karl-Liebknecht- Straße 135

Ein Vortrag von Markus Wicke

- Die Veranstaltung ist kostenlos. Spenden werden gern entgegen genommen.-

Fast 50 Jahre war die Geschichte des Deutsche Roten Kreuzes eng mit der Geschichte von Babelsberg verbunden. Was 1896 mit dem Bau von Lazarett-Baracken südlich des Bahnhofs Neubabelsberg begann, fand mit der Besetzung des späteren DRK-Hauptlagers und des DRK-Präsidiums durch die Rote Armee im April 1945 ein jähes Ende. Der Vortrag zeichnet die bauliche Entwicklung des einstigen DRK-Geländes nach und stellt die Personen vor, die in der Zeit des Nationalsozialismus im DRK-Präsidium gewirkt und in Babelsberg gelebt haben.

Der Politikwissenschaftlicher Markus Wicke ist Vorsitzender des Fördervereins des Potsdam-Museums und Autor mehrerer Publikationen zur Geschichte des DRK in der Zeit des Nationalsozialismus

Moderation: Markus Kronmaier

Die Veranstaltung ist kostenlos, Spenden werden gern entgegen genommen