„Das Krisenjahr 1923 im Spiegel der Sammlungen des Potsdam Museums"

Hier sehen Sie Geldscheine aus den Zeiten der Inflation in den 1920igern
Quelle: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Ein Vortrag im Rahmen der Reihe "Babelsberger Köpfe"

AWO Kulturhaus Babelsberg / Lounge
Karl-Liebknecht-Straße 135

Ein Vortrag von Historikerin Wenke Nitz

Das Jahr 1923 war für die junge Weimarer Republik ein Schicksalsjahr, in dem erneut alles auf dem Spiel stand. Ruhrbesetzung, passiver Widerstand, Hyperinflation und Hitlerputsch lasteten schwer auf der Bevölkerung, um nur einige Ereignisse zu nennen.
Der Vortrag bebildert Geschichten des Jahres 1923 mit Objekten aus dem Bestand des Potsdam Museums – gezeigt wird, was sich aus der Zeit in den Sammlungen des Museums erhalten hat und welche weiteren Recherchen dazu unternommen wurden.
Die promovierte Historikerin Wenke Nitz ist seit 2012 am Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte beschäftigt. Zunächst als Volontärin eingestellt, kuratiert sie seit 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin Ausstellungen und betreut einige Sammlungen des Museums.

Moderation: Andreas Huxol
Die Veranstaltung ist kostenlos, Spenden werden gern entgegen genommen.

Eine Veranstaltung des Förderkreis Böhmisches Dorf Nowawes und Neuendorf e.V. in Kooperation mit dem AWo Kulturhaus Babelsberg.