SELBST - BESTIMMT - PUR - AUTHENTISCH

SELBST - BESTIMMT - PUR - AUTHENTISCH
05.09.2018 - 23.11.2018
Eintritt frei
vergangene Ausstellung

Menschen mit und ohne Behinderung im Portrait

05.09.2018 - 23.11.2018
Eintritt frei
vergangene Ausstellung

Menschen mit und ohne Behinderung haben sich aus den verschiedensten Einrichtungen in Potsdam und Umgebung fotografisch für einen Augenblick festgehalten – selbstbestimmt, selbstbewusst, selbst erklärend.
Hemmschwellen abbauen und Menschen zusammenbringen!

Das ist das Ziel der Ausstellung: SELBST-BESTIMMT-PUR-AUTHENTISCH zu sein und so im Bild festgehalten zu sein. Die Leiterin des AWO Kulturhaus Babelsberg und eine der Koordinatorinnen des Festivals „bewegend anders“, Yvonne Pachl, hat dieses Projekt initiiert und setzte es mit dem Fotografen und Kameramann André Looft gemeinsam um.

Die Portraitierten konnten sich vor der Kamera so darstellen, wie sie es selbst wollten und konnten. Mit Hilfe einer Fotobox konnten sie sich selbst auf einem Bildschirm betrachten und in Pose bringen. Durch das Auslösen des Countdowns kam die Spannung ins Spiel und die Teilnehmer posierten so, wie sie es für den Augenblick richtig empfanden. Im Hintergrund fotografierte André Looft mit einer anderen Kamera das lockere Geschehen. Durch die Fotobox entstand so viel Entspanntheit, dass die Kamera im Hintergrund, die den Großteil der Fotos der Ausstellung ausmachen, nicht mehr bemerkt wurde.
Insgesamt sind über 30 schwarz-weiß Fotos für diese Ausstellung entstanden, die die Vielfalt und Individualität jedes einzelnen abgebildeten Menschen widerspiegeln. Fazit dieses Projektes: „Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung vor der Kamera sind sehr unkompliziert. Wir haben selten so viele erfrischende Momente erlebt. Falsche Höflichkeit hatte hier keinen Platz. So war es für uns sehr einfach, herauszufinden, wer Lust auf dieses Fotoprojekt hat. Die Kontakte liefen über die Einrichtungen, in denen die Menschen arbeiten oder zur Schule gehen. Die Reaktionen auf unsere Anfrage für das Fotoprojekt stießen auf große Begeisterung. Für die Portraitierten war es ein Spaß, die Fotos im Anschluss ausgedruckt mitnehmen zu können.

Zurück

Wir machen Kinder MUTIG ...
... und werden Erzieher*innen!

Ab sofort gesucht:
Mutige Auszubildende, die Erzieher*innen in Vollzeit- oder Teilzeit
sowie Heilerziehungspfleger*innen, die einen Brückenkurs absolvieren möchten!

Mehr Informationen

Bild Wir machen Kinder MUTIG ...<br>... und werden Erzieher*innen!
© 1990 - 2024 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.
 
Jobportal
Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Komm zu den mutigen Mutmacher*innen.

Sie verwenden einen stark veralteten Browser.
Ihr verwendeter Browser stellt ein hohes Sicherheitsrisoko dar.
Sie benötigen mindestens Microsoft Edge oder einen alternativen Browser (Bspw. Chrome oder Firefox), um diese Website fehlerfrei darzustellen.