Aufbruch, Mauerfall und Deutsche Einheit - Fotoausstellung von Klaus D. Fahlbusch

14.09.2020 - 01.08.2021
vergangene Ausstellung

Im Fokus: Zum Jubiläum 30 Jahre Deutsche Einheit - Ausstellung verlängert bis 1. August 2021

14.09.2020 - 01.08.2021
vergangene Ausstellung

Lounge-Salon

Die Deutsche Einheit feiert 30 jähriges Jubiläum. In der Ausstellung zeigt der Potsdamer Fotograf Klaus D. Fahlbusch Fotos aus der Zeit von 1989 und 1990. Sein Blick geht nach Babelsberg und Potsdam, wo er vor ca. 30 Jahren viele Aufnahmen machte, die heute wertvolle Zeitdokumente sind.
Die schwarzweiß Bilder vermitteln den Aufbruch im Wendejahr, zeigen den Sturz der Mauer in Babelsberg / Klein Glienicke bzw. Westberlins und spiegeln den Abriss der Grenzanlagen wider. Die Öffnung der Grenzübergänge und Szenen, die sich an der Mauer abspielten, all das hat Klaus D. Fahlbusch mit seiner Fotokamera festhalten können. Die Fotos zeigen auch das Engagement der Bürger, die ein Pfingstbergfest, die Gründung des Neuen Forums und die Große Demonstration vom 4. November in Potsdam organisierten. Spätere Aufnahmen zeigen im lokalen Geschehen demokratische Wege auf, u.a. den Wahlkampf in Babelsberg und zum Wahltag die Rede Willy Brandts auf dem Weberplatz. Bilder aus der Zeit unmittelbar danach geben ein Politbarometer der Bevölkerung wider mit der geplanten Währungsunion und der ersten Verkäufe von Westwaren auf ostdeutschem Terrain. Die in den Räumen des Kulturhauses thematisch regional aufbereitete Ausstellung dürfte insbesondere die Potsdamer, Babelsberger und Berliner sehr interessieren.

Eintritt frei

Ausstellungszeitraum verlängert: 14.09.2020 bis 01.08.2021, Besuch der Ausstellung derzeit nur mit Anmeldung möglich. Bitte anmelden unter +49 331 70 49 264,
Sie können auch direkt einen Besichtigungstermin ausmachen unter +49 331 7049264, Ausstellung geöffnet: Mo-Do 10:30-16:30 Uhr
Am Sonntag, den 18. Juli wird es persönliche Führungen von Herrn Fahlbusch geben zwischen 13-16 Uhr. Anmeldung telefonisch erforderlich.

Eingang über den Hof (Treppenhaus bzw. Fahrstuhl, 1.OG.)

gefördert durch

Wir machen Kinder MUTIG ...
... und werden Erzieher*innen!

Ab sofort gesucht:
Mutige Auszubildende, die Erzieher*innen in Vollzeit- oder Teilzeit
sowie Heilerziehungspfleger*innen, die einen Brückenkurs absolvieren möchten!

Bild Wir machen Kinder MUTIG ...<br>... und werden Erzieher*innen!