"Zwischen Pflicht und Kür"

26.04.2026, 17:00 Uhr
Kulturhaus Babelsberg (Salon)

Sandweg mit Holzsteg führt zum Strand, rechts Strandkörbe, links Dünen mit Gras, im Hintergrund Meer und blauer Himmel.
Elke Huebener-Lipkau Motiv (Quelle ChatGPT)

Elke Hübener-Lipkau liest im Babelsberger Lesesalon

7,00 € (regulär)
5,00 € (ermäßigt)
Kulturhaus Babelsberg (Salon)

Karl-Liebknecht-Str. 135
14482 Potsdam
|

Reif für die Insel, aber …

Die Autorin rechnet ab – mit Amtsschimmel, Öko-Dogmen, Schönheitswahn, schmerzenden Gelenken und knirschenden Beziehungen. Der Alltag nervt, der Körper macht nicht, was er soll. Man möchte aus der Haut fahren … oder in den Urlaub.

Im Urlaub wird alles besser? Auf ihrer Lieblingsinsel beobachtet die Autorin Menschen, Marotten und Missverständnisse mit Humor und Selbstironie.

Eine Lesung über das Älterwerden, das Durchhalten und die Kunst, sich nicht ganz ernst zu nehmen.

Über die Autorin:

Elke Hübener-Lipkau, geboren in Görlitz, ist verheiratet und hat zwei Söhne. Die Diplomsoziologin (HU zu Berlin) war mehr als 30 Jahre im Potsdamer Kulturbereich tätig. leitet heute den Literaturclub am Haus der Begegnung Potsdam und organisiert literarische Veranstaltungen. Seit vielen Jahren leistet sie Vorstandsarbeit im Literatur-Kollegium Brandenburg e.V. und ist zudem Mitglied im VS, der GEDOK Brandenburg und in der Gesellschaft für Zeitgenössische Lyrik. Zu ihren Veröffentlichungen gehören sechs eigene Lyrikbände, Kinderbücher, Beteiligung an zahlreichen Anthologien sowie Nachdichtungen aus dem Russischen.

Reservierung unter: 0331.704 926 4 oder unter kulturhaus@awo-potsdam.de

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Literatur-Kollegium Brandenburg e.V. und mit Unterstützung der PSD Bank Berlin-Brandenburg

© 1990 - 2026 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.
 
Jobportal
Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Komm zu den mutigen Mutmacher*innen.